Auf dieser Website beschäftigen wir uns mit dem Mini-Kühlschrank. Unseren Lesern wollen wir einen guten Überblick über die auf dem Markt erhältlichen Produkte liefern und die wichtigsten Fragen beantworten:

  • Wie viel Strom verbrauchen einzelne Geräte?
  • Wie hoch sind die monatliche Kosten?
  • Welcher Kühlschrank passt zu wem?
  • Wie laut sind einzelne Modelle?

 

Viele der Geräte wurden dabei getestet. Das heißt, der Mini-Kühlschrank wurde mindestens für einen Zeitraum von zwei Wochen getestet und dann bewertet. Wieder andere aufgeführte Modelle werden auf Basis von Herstellerangaben, Energielabel und Rezensionen von Kunden so dargestellt, dass sich ein realistisches Bild ergibt. In Zukunft wollen wir ein reproduzierbares Testverfahren einführen welches es uns ermöglicht, Kühlschränke nicht nur auf Grundlage ihrer Spezifikationen, sondern der tatsächlichen Messwerte, miteinander zu vergleichen. Stromverbrauch, Lautstärke und Kühlschranktemperatur sind nur drei Messwerte, welche hierfür in Frage kommen. Auch Langzeittests sind im Gespräch, natürlich unter immer gleichen Bedingungen.

Ein weiterer Schwerpunkt sind Informationen rund um den Kühlschrank. Wir geben Tipps, wie man den Stromverbrauch reduziert, sein Kühlgerät reinigt und was es mit Klimaklasse oder Energieeffizienzklasse auf sich hat.

Viele Grüße
Das Mini-Kühlschrank Team